Zum Inhalt springen

Drückt die Kurve

Vorsicht

Moin, ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören. Corona kommt, die Welt geht unter.

Ehrlicherweise glaube ich das nicht und ich würde mir wünschen, das diese ganze Hysterie ein wenig abnehmen würde. (Hamsterkäufe sind nicht die Lösung und der Mistsack der all meine Lieblingsnudeln aufgekauft hat, soll in der Hölle schmoren.)

Jetzt aber mal etwas wichtiges. Ich höre jeden Tag den Podcast https://www.ndr.de/nachrichten/info/9-Wir-muessen-die-aelteren-Menschen-schuetzen,audio650168.html von diesem Viren-Spezialisten Prof. Drosten und in der Sendung vom 9. März 2020 hat er ein paar Dinge gesagt, die ich wichtig finde (außer Händewaschen 😉)

  1. Dieser Virus ist hauptsächlich gefährlich für ältere Menschen (Sterblichkeit bei Kindern fast null, Erwachsene ab 65 ca. 15% !!! und mit dem Alter steigend
  2. Die Jüngeren sind die gefährlichen Virenschleudern für die Älteren.
  3. Die Sommerzeit wird den Virus bei den Jüngeren NICHT bremsen, der Virus wird vorher sich schon weit verbreiten.
  4. Diese Verbreitung unter den Jüngeren wird unser Gesundheitssystem stark auslasten und jeder Arzt und Krankenschwester wird gebraucht werden (daher macht auch das Schließen von Kindergärten und Kitas keinen Sinn, denn dann müssen Ärzte zuhause bleiben und sich um ihre Kinder kümmern)

Daher ist die Empfehlung von Prof. Drosten, die Älteren also unsere Eltern, Omas und Opas, … zu schützen. Was wohl nur bedeuten kann, für einige Wochen und Monate den Einkauf zu übernehmen, große Veranstaltungen zu vermeiden und die Enkel NICHT zu Ihnen zu bringen. Denn je länger die Infektion verhindert wird, desto länger hat unser Gesundheitssystem Zeit allen zu helfen. (Hier nochmal den Hinweis das in Wuhan das Gesundheitssystem zusammenbrach und die Sterblichkeit dadurch stark erhöht. So etwas hier in Deutschland würde es für alle viel schlimmer machen.)

Worum es hierbei geht, beschreibt diese Grafik in Perfektion. Vielen Dank @SiouxSieW für diesen genialen Artikel https://thespinoff.co.nz/society/09-03-2020/the-three-phases-of-covid-19-and-how-we-can-make-it-manageable/ .

Ich habe zwei Frames ins Deutsche übersetzt.

Egal

Wir müssen versuchen unser Gesundheitssystem arbeitsfähig zu halten und das klappt nur, wenn jeder von uns seinen kleinen Beitrag leistet. Wascht die Hände und drückt damit die Kurve der Infektion unter die max. Leistungsgrenze unseres Gesundheitssystems.